Wenn du nichts änderst, wird sich auch nichts verändern

Wenn du nichts änderst, wird sich auch nichts verändern

Wenn du nichts änderst, wird sich auch nichts verändern – oder:
Was ich als Mastercoach anders mache?

Früher als Personal Trainer kamen die Menschen zu mir, weil ich ein Energiebündel war – jemand der sie mitreißt, sie motivierte und ihnen mit meiner puren Power schon geholfen habe, die Dinge umzusetzen, die sie sich vornahmen. Dafür war ich jahrelang bekannt und wurde auch sehr gut gebucht. Doch ich war auch müde und vor allem unzufrieden. Warum?

Weil ich wusste, es gibt noch mehr. Die Menschen haben keine Eigenmotivation, sie hängen sich an mich dran. Das war zwar was fürs Ego, aber nicht für meine Klienten. Und ich war in einem Dilemma: Ich wollte ihnen eigentlich aus Überzeugung beibringen selbst für sich zu sorgen, damit sie unabhängig von mir werden und nicht ewig an meinem Rockzipfel hängen. Ja, schlecht fürs Geschäft, aber eben meine Lebensphilosophie: Lerne, dir selbst zu helfen.

Nur funktionierte das nicht. Weshalb? Weil ich kein echter Coach war. Ich kannte die Gesetze der Transformation nicht. Ich gab Tipps, ich gab Ratschläge – aber ich wusste nicht, wie kraftvoll wahres COACHING ist.

Heute nehme ich mich zurück, gebe meinen Klienten den Raum und die Bühne sich zu entfalten. Heute weiß ich wertvolle Methoden und habe eine hochprofessionelle Einstellung, und bringe so in meinen Klienten das Beste zum Vorschein. Es geht nicht mehr darum, dass ich alles weiß und für mein Wissen bezahlt werde. Heute geht es darum, dass Klienten die richtigen Dinge VERSTEHEN und diese richtig anzuwenden. Ich mache nichts mehr weg, und ich bin auch nicht mehr der Guru. IM GEGENTEIL!

Heute bin ich der unbedarfte Tourist. Der, der nach dem Weg fragt, um meine Klienten durch den Irrgarten ans Ziel zu führen. Und je unbedarfter ich bin, desto mehr Klarheit finden sie. Es ist wirklich so: Je mehr ich mich rausnehme, desto besser im Sinne von nachhaltiger und tiefer ist das Resultat für den Klienten.

Endlich hatte ich den Weg gefunden, den ich so lange so verzweifelt gesucht habe. Gut, dass ich viel Menschenkenntnis und Lebenserfahrung mitbringe und daher die Nöte der Menschen nachvollziehen kann, ist nicht von Nachteil. Nicht, wenn man gelernt hat, sich zurückzuhalten!

DAS ist die wahre Kunst des Coachings: Vertraue in das Potenzial deiner Klienten, glaube bedingungslos an sie, egal, wie viele ups & downs sie durchlaufen, schaffe einen sicheren und vertrauten Raum, in dem sich neue Ideen und Konzepte ohne Kritik, Einwände und Tipps organisch entwickeln können – und bringe sie damit in ihre wahre Größe und Kraft. Ich kann es in ihren Augen sehen, den Moment, wo es „angekommen“ ist. In ihren Augen und an ihrer Körperhaltung. Und ab da ist alles anders – und plötzlich auch alles möglich. ALLES!

So haben Sie COACHING noch nie gesehen? Sie sollten mich kennenlernen 🙂

 

Sie finden meine Beiträge inspirierend? Ich habe noch viel mehr davon…

Folgen Sie uns auf LinkedIn (für das Profil hier klicken), oder noch besser: Abonnieren Sie meine kostenlosen „Inspiration-News“ und erhalten Sie immer dienstags um 14 Uhr einen neuen Motivationskick – frisch und exklusiv. Tragen Sie sich dazu einfach HIER ein:

Connys Inspirations-News abonnieren

#adventureyourlife #motivation #getbackstronger  #grenzensprengen #herausforderungenmeistern #krisenbewältigen #zieleerreichen #selbstverwirklichungprivatundimjob #selbstmotvation #energysells #spielerstattball #newwork #agility #resilienz #wofürstehstdu #wovonträumstdu #charaktertraining #beprofessional #erfolgohneellenbogen #seintunhaben #wirstattich

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar