### Überraschende Erfolgsstrategie: Die „Komfortzone erweitern“ statt „die Komfortzone verlassen“

### Überraschende Erfolgsstrategie: Die „Komfortzone erweitern“ statt „die Komfortzone verlassen“

Hast du auch schon oft gehört, dass du deine Komfortzone verlassen musst, um wirklich zu leben? Mir ging es jahrelang genauso. Doch ein kürzliches Gespräch hat meine Sichtweise komplett verändert.

Ein Freund sagte mir: „Conny, ich habe meine Komfortzone aufgebaut und bin zufrieden. Ein paar Dinge sind nicht perfekt, aber sie sind nicht gravierend genug, um sie zu verlassen.“

Dieser Satz brachte mich ins Grübeln. Jahrelang habe ich, wie viele andere Coaches, den Rat gegeben: „Du musst deine Komfortzone verlassen, um ein aufregendes Leben zu führen.“ Ich habe geglaubt, dass Mittelmaß wie lebendig begraben zu sein ist und dass außerhalb der Komfortzone das wahre Leben beginnt. Doch plötzlich wurde mir klar, wie unpassend dieser Rat oft ist.

Die vertraute Komfortzone zu verlassen, bedeutet, alles in Frage zu stellen und Dinge aufzugeben, die uns wertvoll sind. Wenn mir jemand sagt, ich müsse meine Komfortzone verlassen, fühle ich mich unter Druck gesetzt, unverstanden und abgewertet. Es impliziert, dass mein Leben unzureichend ist und ich das Beste verpasse. Das führt häufig zu Widerstand – und vielleicht verpasse ich dadurch tatsächlich wertvolle Chancen.

Stattdessen sollten wir uns fragen: **Wie und wo kann ich optimieren?**

Es ist unklug, Bewährtes und Vertrautes über Bord zu werfen. Die eigentliche Frage ist: Welches Spielfeld kannst du hinzufügen oder ersetzen? Wie findest und drehst du die passenden Schrauben, um sowohl Altbewährtes zu bewahren als auch Neues zu integrieren? Wo könnte ein kleiner Shift helfen, deine Fähigkeiten besser einzusetzen, neue Motivation zu finden und dich noch mehr in deine Kraft zu bringen?

Es geht darum, kleine Anpassungen vorzunehmen, die uns erlauben, das nächste Level an Zufriedenheit und Erfüllung zu erreichen. Diese Anpassungen können uns dabei helfen, uns noch besser, erfüllter, zufriedener und mehr „wir selbst“ zu fühlen.

**Was würde deine Komfortzone erweitern?**

Überlege dir, welche kleinen, aber wirkungsvollen Veränderungen du vornehmen könntest, um dein Leben zu bereichern und näher zu deinem besten Selbst zu bringen. Es geht nicht darum, alles zu verändern, sondern gezielt und bewusst die Komfortzone zu erweitern, um mehr aus deinem Leben herauszuholen.

Ich hoffe, dieser neue Ansatz inspiriert dich ebenso wie mich.

Bleib neugierig, mutig – aber bleib dir vor allem treu!

Conny

Du willst keinen meiner Beiträge verpassen und meine Reiseeindrücke regelmäßig verfolgen? Melde dich >>HIER<< für meinen kostenlosen und unverbindlichen Newsletter an.

#makeithappen #goforyourdreams  #wiedubekommstwasduwillst #theartofgettingwhatyoureallywant #isayasdreamers #coaching

This post is also available in: Englisch

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar