„Selbstverwirklichung nur als Selbständige/r? Wie auch Angestellte Erfüllung und Zufriedenheit im Job finden.“

„Selbstverwirklichung nur als Selbständige/r? Wie auch Angestellte Erfüllung und Zufriedenheit im Job finden.“

In den letzten Wochen habe ich um die 100 Personen interviewt zum Thema: „Ich habe schon viel erreicht“ (nach dem Motto: Ich sollte eigentlich zufrieden sein…), fühle mich aber festgefahren und bin auf der Suche nach… neuen Herausforderungen, anderen Lösungen, Erklärungen, Perspektiven – das war jedem selbst überlassen.

Es gibt derart interessante Einblicke, was Menschen beschäftigt – und was wir DENKEN, dass sie beschäftigt – dass ich euch diese Erkenntnisse nicht vorenthalten will.

Es entstand ein Vortrag mit dem Titel: „Selbstverwirklichung nur als Selbständige/r? 3 einfache Skills, wie auch Angestellte Erfüllung und Zufriedenheit im Job finden.“, und ich gehe ein auf folgende Punkte:

    1. Wofür stehst du? Im Sinne von „Wofür brennst du? Wofür stehst du morgens auf, was ist dir wichtig?“
    2. Was stresst dich momentan am meisten? Wie wirkt sich das aus?
    3. Was hast du bereits getan, um das Problem in den Griff zu bekommen?
    4. Wie würde dein Leben aussehen, wenn sich in den nächsten 2 Jahren nichts ändert?
    5. Wenn du wüsstest, wie es geht, welche Ergebnisse würdest du dir konkret wünschen?
    6. Was würde dein Leben zu einer 10 von 10 machen

Lassen Sie uns in einem kleinen Auszug meiner Rede den Punkt 1 genauer beleuchten: Was meinen Sie, warum ich als Coach diese Frage stelle? Was interessiert mich wirklich?

Ich will herausfinden, ob du dich schon einmal mit der Frage beschäftigt hast, was dich erfüllen und glücklich machen würde. Weil wir eben nur dann wirklich erfüllt und glücklich sind, wenn wir etwas tun, was uns SINNVOLL erscheint, etwas wofür es sich lohnt aufzustehen und sich anzustrengen.

Dazu gibt es hunderte von Untersuchungen, ich greife nur eine heraus: Es wurde nachgewiesen, dass Menschen, die sich ehrenamtlich betätigen, weitaus zufriedener im Leben sind als andere.

Hier kommt eine wichtige Information für dich – und es ist völlig egal ob du als Angestellter, Führungskraft oder Unternehmer auf diese Information schaust:

Wenn du das, was dir wichtig ist in deinem Leben, in deinem Job oder in deiner Familie NICHT lebst – dann hast du ein Problem. Dann wirst du über kurz oder lang krank, denn der Spagat zwischen dem, was du willst, und dem, was du tust, ist nicht mehr auszuhalten. Das ist einer der Gründe, warum Menschen irgendwann aus ihrer Ehe ausbrechen oder ihren Job kündigen. Es ist also nicht die Führungskraft allein, es sind nicht die Überstunden, es ist nicht die Bezahlung allein – es ist einfach nicht das, was wir denken. Wir sind am falschen Platz! Oft haben wir die SKILLS – aber nicht die LEIDENSCHAFT, die dieser Job erfordert.

Ist das bekannt? Nun, aus meiner Sicht ist der Zusammenhang in seiner ganzen Tragweite nicht wirklich bekannt. Die Menschen, egal welcher Karrierestufe, leiden, versuchen sich passend zu machen, haben Angst, den Job zu verlieren, sie haben niemanden, mit dem sie neutral reden können, fühlen sich unverstanden und einsam – und werden immer unglücklicher, unzufriedener – und damit unproduktiver. Loose-loose für alle!

Zurück zu meiner Umfrage: Meine Auswertung auf Frage 1 ergab folgende Werte:

* 20% hatten eine klare Vorstellung von dem, was Ihnen wichtig ist
* 80% nicht

Zu welcher Gruppe Menschen gehören Sie?

Und jetzt frage ich Sie:

Wen 80% der Menschen sich noch nie Gedanken gemacht haben, was ihnen WICHTIG ist, wie sollen sie einen Job finden, der zu ihnen passt, sie erfüllt und glücklich macht?

80%! Bitte: das sage ich jetzt nicht wertend – es ist einfach eine Feststellung. Es hat tausende von Gründen, warum das so ist – und keiner führt uns hier weiter. Aus meinem Coachingalltag kann ich bestätigen, dass den meisten Menschen NICHT bewusst ist, wer sie sind, was sie können und was sie wollen – daher nicht HABEN, was ihnen wichtig ist –  und entsprechend gefrustet sind.

Sie wissen aber GANZ genau, was Sie NICHT wollen!

Hmmm – macht es zufrieden, wenn ich weiß, was ich nicht will? Ich lass das mal offen…

Das, meine Lieben, ist die EIGENVERANTWORTUNG eines jeden einzelnen, auf dem Weg, ein zufriedeneres, glücklicheres Leben zu führen. Dafür können Sie kein Unternehmen dieser Welt verantwortlich machen!

Was ich damit sagen will: Wir müssen uns aufeinander zubewegen, wenn wir zufriedene, erfüllte Mitarbeiter haben wollen. Die Mitarbeiter sind genauso in der Verantwortung, wie die Arbeitgeber.

Welche Erkenntnis nehmen Sie mit für sich und Ihr Unternehmen – allein aus dieser ersten von 6 Fragen?

Und sind Sie neugierig, wie es weitergeht?

Dann kommt hier ein interessantes Angebot für Sie:

Bis Ende Mai 2023 biete ich FÜNF Unternehmen diesen Vortrag zum halben Preis an. Ich betrachte dieses Angebot als „finale Testphase“, in der ich lediglich an einzelnen Details feilen und auch das Zeitmanagement noch optimieren möchte.

Wenn Sie erfahren wollen, welchen Wert mein Vortrag Ihrem Unternehmen bietet, gehen Sie einfach auf meine Website:

https://conny-schumacher.de/vortraege und lassen Sie uns reden…

Ich freue mich auf Ihr Feedback!
Herzlichst,

Ihre Conny Schumacher

#theartofgettingwhatyouwant #success #erfolg #leidenchaft #dreams #zufriedenheit #selbstverwirklichung #träume

This post is also available in: Englisch

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar