Welche Skills WIRKLICH und weltweit einen Unterschied machen

Auch Woche zwei in Capetown war gespickt mit Erlebnissen und aufregenden Begegnungen.

Ein Gespräch fand ich besonders bereichernd:

Eine wunderbare Frau, sie hatte die denkbar schlechtesten Voraussetzungen (sie war noch Kind in der Apartheid, wuchs in Durban im Township auf und war später alleinerziehende Mutter), hat wirklich enorm Karriere in Südafrika gemacht. Ich meine WIRKLICH!

Ich war vor allem beeindruckt von der Art, wie sie über alles gesprochen hat: dankbar, respektvoll, voller Anerkennung. Sie hat es einfach nicht zugelassen, dass sie in eine Opferrolle fällt. Sie wollte für sich und ihren Sohn ein besseres Leben.

Auf meine Frage, wie sie es geschafft hat, nicht hart und bitter zu werden, sagte sie klar: „Das war eine Entscheidung“.

Was für eine mutige Entscheidung – und wie hat das Leben sie belohnt! Sie hat es geschafft und wirkt dankbar, zufrieden und glücklich. Wirklich glücklich. In ihrer Nähe fühlt man sich einfach wohl.

Wir waren uns einig, dass es bestimmte Skills gibt, die für Frauen auf der Karriereleiter den Unterschied machen. Und die haben nichts mit Durchsetzungsvermögen zu tun – was wir ja gern denken.

Es braucht für uns Frauen viel mehr: Menschlichkeit, Empathie, wirkliche Eigenverantwortung und der wahre Gamechanger ist, die eigenen Moods zu kontrollieren und „im Service für andere zu sein“.

Skills, die – und das freut mich sehr – für Frauen weltweit den Unterschied machen.

Mein Coachingansatz geht seit Jahren über reines Wissen und fachliche Experise hinaus. Es geht um diese besonderen Skills, die ich durch viel Forschen, Lernen und Disziplin gelernt habe. Skills, die für meine Klienten den Unterschied machen. Im Coaching und in deren eigenen Leben.

Ich nenne es :“Die Kunst zu bekommen, was du willst“ – und mit „Kunst“ meine ich, aus allen Situationen so herauszugehen, dass es keine Verlierer gibst, sondern alle beteiligten Personen in ihre Größe kommen.

#theartofgettingwhatyouwant #goforyourdreams #motivation #mut #selbstverwirklichung #courage #skills #femaleempowerment #coaching , makeithappen

This post is also available in: Englisch