Conny Schumacher

Die 11 Lebensprinzipien der Isaya – oder was das Buch mit meinem Coaching zu tun hat.

Die 11 Lebensprinzipien der Isaya - oder was das Buch mit meinem Coaching zu tun hat.„Du kannst vom Leben alles haben, was du dir wünscht, wenn du einige grundlegende Dinge beachtest.“, sagt die weise Schildkröte Isaya zu Silvie, einer jungen Frau, die verzweifelt auf der Suche nach dem Sinn und der Bedeutung ihres Lebens ist.


Die 11 universalen Lebensprinzipien der Isaya:

1. Wie im Großen, so im Kleinen. Die Welt funktioniert nach bestimmten, sehr logischen Prinzipien. Um sie zu erfassen, benutze deinen gesunden Menschenverstand und deine Neugier.

2. Alles ist mit allem verbunden. Das bedeutet: Alles, was du tust, hat Auswirkungen auf andere. Oder anders: „Was du gibst, kehrt zu dir zurück.“ Tit for Tat – einfach und berechenbar. Das Leben ist fair und berechenbar. Und das Leben meint es gut mit dir. IMMER! Entweder du lernst, oder du wächst. Jeder Gedanke, jede Handlung, jedes Wort kann dein Gegenüber entweder beflügeln oder runterziehen. Schon mal beobachtet, wie sehr dein Verhalten andere beeinflusst?

3. Neugier verbindet, werten trennt. Fakt ist, dass jeder aus seinem Blickwinkel heraus so handelt, wie er es für richtig hält. Es gibt kein Gut und Böse – es gibt nur „anders“. Moral ist somit ein schlechter Ratgeber. Besser ist Neugier – denn wer neugierig ist, ist offen und wer offen ist, wertet nicht.

4. Die Balance muss immer gewahrt bleiben. Wenn du viel gibst, musst du auch viel nehmen. Wenn du viel nimmst, musst du auch viel geben. Widersetzt du dich diesem Prinzip, verlierst du an Boden und erzeugst Widerstand. Und Widerstand erzeugt Widerstand. Im Innen, wie im Außen. Es entsteht ein Kräftemessen mit dem Ziel, dass beide Seiten zur Einsicht gelangen. Daran wachsen wir. So entsteht eine neue Balance. Denn die Wahrheit liegt immer in der Mitte.

5. Dein bester Ratgeber ist dein Gewissen. Du hast alles in dir, was du brauchst. Tief in dir drinnen weißt du, was richtig für dich ist. Nutze das Wissen anderer als Anregung, um deine eigenen Antworten zu finden – doch bei allem, was du tust: Gib die Verantwortung für dein Denken und Handeln niemals aus Angst oder Bequemlichkeit ab. Denn nur, wenn du deinem Gewissen wirklich treu bist, kannst du ein glückliches, erfülltes Leben führen.

6. „Was du nicht willst, dass man dir tut …“ Denke immer mit dem Herzen, ehe du handelst, vor allem, wenn du anderer Verhalten nicht verstehst.

7. „Ships were built to sail“ – in uns allen steckt eine natürliche Kraft, die uns treibt, uns immer weiterzuentwickeln. Wir nennen es Neugier, Leidenschaft, Wille zum Erfolg – und wenn wir sie vernachlässigen, spüren wir eine starke Sehnsucht. Sehnsucht nach etwas, das wir vermissen. Etwas, dass wir vernachlässigen. Etwas, das uns ganz macht.

8. „Wenn es hart wird, gib alles“. Das Leben verläuft in Wellen und die Zyklen des Lebens sind Teil des Wachstums. Das zu akzeptieren macht demütig und weise. Es bringt dich in deine wahre Kraft und Größe.

9. „Die Sonne ist IMMER da, auch wenn du sie manchmal nicht siehst.“ Statt deinen Befindlichkeiten zu erliegen, wäre es gut zu wissen, was dich aus einem Tief schnell wieder herausholst.

10. Es reicht nicht zu WISSEN, wir müssen es auch verstehen. Oft erkennen wir erst, wenn wir etwas unwiederbringlich falsch gemacht haben, was wir angerichtet haben. Es ist menschlich, Fehler zu machen. Doch es reicht nicht zu WISSEN, dass wir etwas falsch gemacht haben. Erst, wenn wir ERKENNEN, was wir damit angerichtet haben, können wir den Hebel umlegen, und in Zukunft anders reagieren.

11. Wer das Wissen hat, hat nicht nur die Macht – sondern auch die Verantwortung. Lerne dein Gehirn gut kennen, denn es ist dein bester Mitarbeiter, Freund und Berater. Von „Ja aber“ – zu „Au JA!!“ ist es nämlich nur ein kleiner Schritt: Ein anderer Gedanke! Doch was für ein Unterschied im Ergebnis!

Fazit: „Die Welt ist, wie sie ist – und wenn du sie mit anderen Augen siehst, wirst du erkennen, dass sie in ihrer Einfachheit wunderschön ist.“

Von leicht war nie die Rede.

Deine Isaya

This post is also available in: Englisch

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar