Erfolgreiches Abmehmen – was zählt: Die Methode oder der Rahmen?

Gerade hatte ich ein langes Telefonat mit einer alten Freundin, die auch immer wieder im Leben mit dem Thema „Abnehmen“ konfrontiert wird. Die Frage war: Warum funktioniert es manchmal und manchmal nicht?

Oder anders: Was brauchts, damit eine Methode funktioniert?

Ich bin überzeugt, dass es die Kombination aus mehreren Teilaspekten ist: in meinem Abnehm-System gibts einen Trainingsplan, der gut funktioniert, nicht allzu viel Aufwand bedeutet und dem Körper genau das gibt was es aus physiologischer Sicht braucht. Dann gibts ein paar grundlegende Ernährungsregeln, die nichts aussergewöhnliches sind.Doch das allein macht noch kein erfolgreiches Abnehmprogramm. Diese oder ähnliche Tipps kann ich mir auch überall im Internet runterladen. Vom Wissen allein hat noch keiner dauerhaft abgenommen.

Was also ist das Herzstück, weshalb (m)eine Methode funktioniert?

Wir brauchen ein neues MINDSETTING. Was das ist? Nun, stellen Sie sich einfach vor, dass wir im Kopf den RESET – Knopf drücken: Alte und negative Erfahrungen in Sachen Ernährung und Abnehmen raus – und stattdessen neue, motivierende und zielführende Infos rein.

Dazu brauchts Zeit, Vertrauen und einen geschützen Rahmen – denn wir schaffen eine neue Struktur.

Ich nutze auf mentaler Ebene die Dynamik von Motivation und Inspiration, und learing by success: Wir feiern jedes kleinen Zwischenzieles und focussieren uns ausschließlich auf die Dinge, die für uns funktionieren. Das ist unser Rahmen. So gewinnen wir das Vertrauen in unsere ureigenen Fähigkeiten zurück – und nach 4 Monaten brauchts keinen Motivationsschub mehr von aussen. Dann weiß und hat jede und jeder erlebt, dass der Nutzen (Leichtigkeit, völlig neue Lebensqualität, schmerzfrei, attraktivere Ausstrahlung) weit größer ist als der Aufwand – und wie wenig es braucht, um diese Erfolge zu haben – und zu halten!

FAZIT: Der Rahmen ist wichtiger als der Inhalt, und diejenigen, die regelmäßig mit mir in Verbindung sind – sei es über 1:1 Telefoncoachings, oder in den wöchentlichen Webinaren – die haben durch die Bank Erfolge, zum Teil unglaubliche Ergebnisse. Fragt alle, die dabei sind, oder dabei waren – es ist weder der Trainingsplan allein, noch das Wissen über Ernährung, das Webinar oder der Zeitraum. Es ist die Summe aus allem, und die Bereitschaft jedes Einzelnen, sich einzubringen und mitzumachen, die dieses Programm so erfolgreich macht.

Also, wenn Sie mich fragen – es ist irgendwie beides wichtig: Rahmen UND Methode…

Herzliche Grüße

Ihre/Eure

Conny Schumacher

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar